Der Rasende Bass-Bote: 1986 - 1991

Die Zeitschrift für die tiefen Töne

1985 hatten “Mr. Bassman” Bert Gerecht und sein Spezi Klaus F. die kühne Idee, eine Zeitung für Bassisten zu produzieren. Anfang 1986 erschien zur Musik-Messe Frankfurt die erste Ausgabe, damals noch im Zeitungsformat. Immerhin: Weltweit die erste Bass-Publikation! Erst Anfang 1990 sollte das amerikanische Bass Player Magazine, ein Ableger vom Marktführer Guitar Player Magazine, seine erste Ausgabe vorlegen.
(BassBote Heft Eins steht hier unten zum Download bereit.)

Ab Heft 5/6 1987 kam der “Bote” im griffigeren Magazinformat, mit legendären Titelblättern! Ab Ausgabe 1/90 hiess das Blatt dann “The Bass”. Insgesamt 28 Ausgaben wurden von einer kleinen kreativen Crew bis 1991 produziert. Irgendwann allerdings zogen dunkle Wolken auf, und mit der Ausgabe 1/91 war dann leider Schluss. Die Hintergründe zu Aufstieg und Niedergang des Rasenden Bass-Boten sind in “Mr. Bassman geht tief runter”, Bert Gerechts Biografie, ausführlich beschrieben.
…mehr über das Mr. Bassman Buch



Hier eine Auswahl der schönsten Covers, die das Bass-Boten-Team unter Mitwirkung bekannter Bassisten wie Wolfgang Schmid, Hellmut Hattler, Frank Itt und Peter Sonntag entwickelt hatte. Mit hohem Aufwand genial in Szene gesetzt vom Star-Fotografen Jens Christoph in seinem Fotostudio in Friedrichsdorf. Das Cover der “Streitgespräch” Ausgabe zeichnete übrigens Ingo Römling.